Mitarbeiterge
winnung

Die Grundlage für eine erfolgreiche Personalgewinnung ist ein durchdachtes Employer Branding. Und ein solches deckt verschiedene Bereiche ab: Von der Außenwahrnehmung des Unternehmens bis hin zu individuell ausgearbeiteten Mitarbeiterbenefits.

Du schaltest laufend Stellenanzeigen und doch kommen kaum Bewerbungen an?

Schon gar nicht für deine Ausbildungsstellen? Und wenn sich doch mal jemand bewirbt, passt der- oder diejenige selten in das Profil? Gleichzeitig steigt die Fluktuation und deine besten Mitarbeiter wechseln zur Konkurrenz? Mit jedem Abgang sinkt Deine Dienstleistungsqualität und damit die Kundenzufriedenheit? Neukundenanfragen willst du kaum noch annehmen, weil Du nicht mit Sicherheit weißt, ob Deine Kapazitäten ausreichen?

Das muss nicht sein! Du brauchst schnellere und kürzere Kommunikationswege, die auch den passiven Bewerbermarkt ansprechen. Außerdem sollten wir an deinem Arbeitgeberimage arbeiten. Als attraktive Arbeitgebermarke kannst Du dann auch laufend mit Initiativbewerbungen rechnen.

Erstanalyse

+ Welche Stellen sollen besetzt werden?

+ Was wurde bisher unternommen?

+ Branding-Audit: Wie/wo sehen Bewerber und Kunden deine Marke? Was vermittelt deine Marke tatsächlich? Mit welchen Maßnahmen kann das Image und die Reputation des Unternehmens gesteigert werden?

+ Wettbewerbsanalyse: Zwischen welchen Optionen können potenzielle Bewerber wählen?

Schaltung von Online Stellenanzeigen

+ Verkaufspsychologische Optimierung der Stellenbeschreibungen, Bewerberanforderungen und Mitarbeiter-Benefits durch professionelle Werbetexter und KI-Unterstützung (Open-AI 4.0) (Es ist ausreichend, wenn du uns Stichpunkte zu den Stellen lieferst)

+ Erstellen einer zielgruppenoptimierten und regional eingegrenzten Werbeanzeige für Facebook und Instagram unter Einbezug der KI-Algorithmen

Einrichtung einer Expressbewerbung

+ Erstellen eines individuellen Quiz-Funnels pro offene Stelle mit qualifizierenden bzw. disqualifizierenden Fragen an die Bewerber (Zur Zeitersparnis bei nachfolgendem Erstkontakt.)

+ Optimierung der Quiz-Funnel-Fragen, um auf das Zusenden von Lebensläufen verzichten zu können

Aufbau einer Arbeitgebermarke

+ Erstellen eines Online-Karriereportals zur übersichtlichen Darstellung deiner Arbeitgeberwerte, Mitarbeiter-Benefits und der offenen Stellen. Das Ziel: Bewerber sollen sich auch ohne laufende Anzeigenkosten bei dir melden

+ Erarbeiten und Definieren von Werten (wie z. B. Mission, Vision, Firmenphilosophie) als Grundlage des Markenaufbaus. Warum sollten sich Bewerber und Kunden bei dir melden?