ON- & OFFPAGE OPTIMIERUNG

„Jetzt geht`s rund! Diese beiden Arbeitsbereiche stellen die eigentliche Suchmaschinenoptimierung dar.“

Was versteht man unter Onpage SEO–Optimierung?

„Onpage“ steht hier grob gesagt für alle Arbeiten die „auf Ihrer Homepage“ direkt durchgeführt werden. Hierzu zählen zum Beispiel Optimierungen bei:

  • URL-Aufbau (der Text in der Adresszeile des Browsers)
  • Dateinamen (der eigentlichen .html Dateien aber auch von Bildern, PDFs, etc.)
  • Navigation
  • interne Verlinkung und ausgehende Links
  • Erstellung einer Sitemap
  • Gliederung und Gestaltung von Texten
  • Verwendung von Meta-Tags
  • individueller und einzigartiger Inhalt
  • Verwendung und Häufigkeit der definierten Keywords
  • Verwendung von Keyword Kombinationen und Synonymen

 

Was versteht man unter Offpage SEO-Optimierung?

„Offpage“ steht hier grob gesagt für alle Arbeiten die nicht direkt an Ihrer Homepage durchgeführt werden. Es ist hier vor allem der gezielte Aufbau von „Backlinks“ – also Links von anderen Seiten im Internet auf Ihre Homepage – gemeint.

Ein Link ist wie eine Empfehlung. Durch einen Link eines anderen Website Betreibers auf Ihre Firmenhomepage empfiehlt dieser (fremde) Betreiber seinen Besuchern, auch Ihre Website anzusehen.
Diese Empfehlungen spielen für Google eine sehr große Rolle! Gute Backlinks sind das wichtigste Werkzeug um langfristig eine gute Suchmaschinenplatzierung zu erreichen!
Die Erarbeitung einer vernünftigen Strategie zum Aufbau einer guten Backlinkstruktur erfordert aber auch den größten Zeitaufwand aller bisher besprochenen Arbeitsschritte. Hier ist jedes Projekt ganz individuell zu betrachten.