Canonical Tag für Joomla 1.5.x und 2.5.x – Beheben von Duplicate Content schnell und einfach – Anleitung
Der Canonical (Meta) Tag ist ein im Jahre 2009 von Google selbst eingeführter Tag, um Probleme durch eine doppelte Indexierung des gleichen Inhalts (Duplicate Content) in den Griff zu bekommen.
Häufiges Beispiel für eine solche Problemstellung ist das nachträgliche Aktivieren der „Suchmaschinenfreundliche URLs“ in Joomla. So groß deine Freude über die neuen schönen Links auch ist, so schnell produzierst du dadurch Duplicate Content.
Auch deine Startseite kann schnell doppelt bei Google vertreten sein, da z.B. „www.deine-domain.de“ und „www.deine-domain.de/index.html“ in der Regel identisch abgerufen werden können. Häufig führt auch der Parallelbetrieb von HTTP und HTTPS (SSL) zum identischen Problem.
Es gibt noch zahlreiche weitere Gründe warum neben „www.deine-domain.de/ein-super-inhalt“ auch Seiten wie „http://www.deine-domain.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=102“ im Index landen.
Ist ein Inhalt bereits mehrfach im Google Index vertreten oder schlimmer: bereits unter verschiedenen URLs von Dritten verlinkt, kann das Canonical Tag helfen! Es dient genau in diesen Fällen dazu, die ursprüngliche Quelle des Inhalts anzugeben und damit etwaige Umleitungsorgien und dergleichen zu vermeiden.
Konkretes Beispiel: Findet Google einen Inhalt über eine anderen Adresse als die gewünschte – z.B. „http://www.deine-domain.de/index.php?option=com_content&vie…“ und der Canonical Tag ist auf „www.deine-domain.de/ein-super-inhalt“ gesetzt, so kann man Google damit mitteilen, dass dieser Text kein neuer Inhalt ist, sondern nur einen Verweis auf einen bestehenden Inhalt unter „/ein-super-inhalt“ darstellt.
Dadurch spaltet sich die Power deines Inhalts nicht mehr auf, sondern bleibt da wo sie hin gehört. Dies klappt sogar bei PDFs, jedoch dazu in einem späteren Beitrag mehr.
Joomla besitzt leider ab Werk keine Funktion für das setzen des Canonical Tag’s. Hier muss man selber ran. Ziel ist es den zum Inhalt passenden Menüpunkt zu finden und dessen SEO-URL (Alias-Wert des Menü-Eintrages) als Tag-Wert zu setzen.
Soweit so gut, die Frage der Umsetzung war ein Grund zur Diskussion. Letztlich entschieden wir uns, das Setzen des Canonical Tags direkt im Template vorzunehmen. Eine Umsetzung als Joomla-Erweiterung wäre jedoch ebenfalls denkbar, ist aus unserer Sicht aber nicht nötig.
Wir programmierten eine kleinen PHP-Script-Block, der die SEO-URL zum aktuell angezeigten Beitrags mit Hilfe der Joomla-API abruft. Um diesen Code zu nutzen, benötigt man nur vier einfache Schritte:
Das war’s schon. Prüfe die korrekte Funktion durch die Eingabe eines nicht SEO Links, der zuvor als Duplicate Content lokalsiert wurde. Der Wert des Canonical Links sollte deinem SEO-Link für diesen Beitrag entsprechen.
Wichtige Hinweise:
Sollte dir ein Bug auffallen, so freuen wir uns über eine kurze Mail mit Fehlerbeschreibung an: info@concept-br.de.
In späteren Beiträgen erfahrt ihr, wie man das Canconcial Tag einsetzt, um die Druckansicht und die PDF-Erzeugung von Joomla gegen die doppelte Indexierung zu schützen und die Linkpower eines verlinkten PDFs voll mitnimmt.
UPDATE 02/2013:
Christoph hat mich auf einen Bug in Zusammenhang mit der Kategorieverarbeitung hingewiesen. Es kann hier zu falschen canoncial tags kommen da der ID Wert falsch verarbeitet wird. Christoph war so nett und bot gleich eine Lösung, die ich direkt übernommen habe. Ihr findet das aktualisierte Skript unter dem alten Link (v0.2.3). Danke nochmal an Christoph an dieser Stelle!
Sie wollen sich nicht lange auf unserer Seite umsehen (müssen) und gleich mit uns sprechen? Oder finden Sie nicht, wonach Sie suchen und sind sich deshalb nicht sicher, ob wir Ihnen überhaupt helfen können? Hinterlassen Sie einfach unten aufgeführte Daten inklusive einer kurzen Nachricht an uns, damit Sie bei Rückruf auch gleich den richtigen Ansprechpartner am Hörer haben.
Concept-BR e.K. Main/Office: Bergiusstraße 26, 84130 Dingolfing | Concept-BR e.K. Meeting: Neue Bergstraße 14, 84036 Landshut