Zunächst ist zum Betrieb von 32bit Anwendungen auf einem 64bit Windows Server System das Setzen einer Variable in der IIS-Config nötig. Dies ist NICHT über das GUI möglich sondern ausschließlich auf folgendem Weg:
- Kommandozeile öffnen
- iisreset /stop (IIS stoppen)
- Öffnen von C:\WINDOWS\system32\inetsrv\MetaBase.xml im Notepad
- Mittels Suchfunktion den Wert: „Enable32BitAppOnWin64“ auf „TRUE“ setzen
- iisreset /start (IIS starten)
Damit ist der Mischbetrieb im IIS aktiviert. Jedoch erkauft man sich dies mit einem kleineren Problem. Der „ASP.NET“ Reiter verschwindet nach dem Aktivieren für immer. Damit ist eine Auswahl der DOT.NET Version für eine Webseite über den IIS-Manager nicht mehr möglich. Doch auch hier kann geholfen werden. Entweder man benutzt den Befehl „aspnet_regiis -i“ im entsprechenden Framework Ordner (z.B. „C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319“, ACHTUNG: ggb. „Framework64“ verwenden) was zur Bindung aller Webseite an die gewählte ASP.NET Version auslösen sollte oder:
Man nutzt das Tool was ich seit langem wiederentdeckt habe von Denis Bauer. Das Programm „ASP.NET Version Switcher“ kann auch gut 8 Jahre nach seinem Release immernoch das, was sein Name verspricht. Dieses kleine feine Tool steuert den IIS über die Kommandozeile an und verpackt dies in eine übersichtliche grafische Oberfläche. Und das für jede Webseite!