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SEO Gesamtkonzept

Wie aus vielen Einzelanalysen ein Gesamtkonzept wird

Ihre persönliche SEO-Strategie setzt sich aus den Teilanalysen für passende Keywords, den Wettbewerbern sowie Ihrer Homepage zusammen und resultiert im „großen Ganzen“ - dem SEO-Gesamtkonzept.

In den durchgeführten Teilanalysen beantworten wir u.a. die Fragen:

  • Wo steht Ihre Website bisher?
  • Wo stehen Ihre Mitbewerber?
  • Welche Ziele wollen Sie erreichen?
  • Was hat bisher eine bessere Platzierung Ihre Homepage verhindert?

seo-gesamtkonzept Keywordanalyse Wettbewerbsanalyse Homepageanalyse

Anhand des SEO Gesamtkonzepts besprechen wir anschleßend mit Ihnen detailliert den weiteren Projektablauf. Die Ziele, der Zeitbedarf und die Kosten sind ab dann genau definiert. Es folgt die eigentliche Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen.

Keywordanalyse

Mit welchen Suchbegriffen möchten Sie gefunden werden und suchen Ihre Kunden auch nach diesen Begriffen?

Warum beginnt SEO u.a. mit einer Keywordanalyse?

Im Rahmen der Keywordanalyse (Keyword = Schlüsselwort, Suchbegriff) wird im engen Dialog mit Ihnen das eigentliche „Arbeitsumfeld“ abgesteckt. Der Optimierungsaufwand ist z. B. bei vielen Einzelsuchbegriffen (z. B. „Rechtanwalt“) deutlich höher, als bei Kombinationen aus zwei oder mehr Suchbegriffen (z. B. „Rechtsanwalt München“ oder „Rechtsanwalt Strafrecht München“). Natürlich denken viele Kunden zunächst:

„Rechtsanwalt“ allein hat bei Google 9,17 Mio. Treffer – „Rechtsanwalt München“ hat dagegen nur 3,3 Mio. Treffer. Auch wenn ich nur in der Region tätig bin, so wird es doch immer besser sein, allein mit „Rechtsanwalt“ ganz oben zu stehen.

Grundsätzlich mag diese Aussage durchaus stimmen. Die Website hätte wahrscheinlich deutlich mehr Besucher. Nur wird ein Website Besucher aus Hamburg auch Mandant einer Münchner Kanzlei werden?

Auch entscheidet die Auswahl der Suchbegriffe maßgeblich über die Höhe der Kosten einer Suchmaschinenoptimierung. Wir müssten z. B. für das Einzelkeyword „Rechtsanwalt“ mit einem hohen 5-stelligen Budget planen, während die Keywordkombination „Rechtsanwalt München“ im 4-stelligen Bereich zu realisieren wäre.

Unser Ziel ist es, Ihnen jedes Monat zu 10 neuen KUNDEN und
nicht nur zu 1.000 neuen BESUCHERN zu verhelfen!

Nach welchem Wort suchen Kunden, um mich zu finden?

suchbegriffe-speditionsunternehmenSie sind Profi in Ihrem Tätigkeitsgebiet. Sie kennen Ihre Fachbegriffe und Produktbezeichnungen. Ihre potenziellen Kunden auch? Viele Unternehmer geben Ihren Webagenturen die Texte für ihre Homepage genau vor. Dabei wollen sie in vielen Fällen ihre Kompetenz durch den möglichst häufigen Einsatz von Fachbegriffen hervorheben. Diese Fachbegriffe sind jedoch nicht zwingend gleich zu setzen mit den Begriffen, die der Suchende bei Google eingibt. Google selbst bietet jedoch kostenlose Tools um genau zu analysieren, durch welchen Suchbegriff der Besucher den Weg auf Ihre Homepage gefunden hat. Auf der rechten Seite finden Sie eine Monatsauswertung der Suchbegriffe eines unserer Kunden aus dem Speditionssektor.„Moderne“ Speditions- und Transportunternehmen bezeichnen selbst inzwischen aber lieber als „Logistikunternehmen“. Welches Unternehmen wird nun mehr Besucher / Kunden verzeichnen? Das „altmodische“ Transportunternehmen oder das „moderne“ Logistikunternehmen? Die obige Auswertung sollte ein klares Bild sprechen!

Wo liegt der Unterschied zwischen „Verleih“ & „Vermietung“

Auf jeden Fall im Suchvolumen! Auch hier bietet Google selbst hochwertige und kostenlose Möglichkeiten der Auswertung. Nachfolgend finden Sie zwei interessante Beispiele, wie wichtig es ist, bei der Keywordauswahl auf die Details zu achten:

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Bei der ersten Auswertung wurden die beiden Keywords „Anhängerverleih“ und „Anhängervermietung“ verglichen. „Verleih“ schlägt „Vermietung mit 73 zu 36 Punkten.
Im zweiten Versuch wurde nun „Anhänger“ gegen „Auto“ ersetzt. Hier zeigt sich aber ein genau umgekehrtes Ergebnis – „Vermietung“ wird mit 61 zu 5 Punkten deutlich häufiger gesucht, als „Verleih“


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Eine solche Vergleichsauswertung ist für uns elementarer Bestandteil einer jeden Keywordanalyse. Schließlich stehen bei einer Optimierung immer Ihre Kunden im Vordergrund!

Wettbewerbsanalyse

Welcher Aufwand muß betrieben werden, um in den Suchergebnissen nach vorne zu kommen? Und warum steht mein Konkurrent aktuell (noch) vor mir?

Das Marktumfeld

Am Anfang des Optimierungskonzepts geht es ausnahmsweise nicht vorrangig um Ihre eigene Website. Zuerst werden die grundsätzlichen Rahmenbedingungen der durchzuführenden Wettbewerbsanalyse abgesteckt:

  • in welcher Branche sind Sie tätig und welche Unternehmen stellen eine direkte Konkurrenz dar?
  • auf welchen Positionen sind die Konkurrenten in den Suchergebnissen gelistet und sind deren Seiten bereits optimiert?
  • stehen starke allgemeine Seiten weit vorn in den Suchergebnissen (z.B. Wikipedia, große Preisvergleichsportale, Telefonbücher, usw.)

Die Optimierungsziele

Um einen ersten groben Budget- und Zeitbedarfsrahmen besprechen zu können, müssen nach der Analyse des Marktumfelds die eigenen Ziele der geplanten Website – Optimierung definiert werden:

Welche geografische Zielgruppe soll angesprochen werden?

  • Regional (z.B. Taxiunternehmen, Restaurants, Dienstleister, Handwerker, usw.)
  • National (z.B. Rechtsanwälte mit mehreren Kanzleien in Deutschland, usw.)
  • International (z. B. exportorientierte Unternehmen, Onlineshops, usw.)

Welche Ziele verfolgen Sie mit einer besseren Suchmaschinen- platzierung?

  • mehr Besucher / Verkäufe oder Neukundengewinnung
  • Imagepflege oder Aufbau einer neuen Marke (Branding)

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Aus den Ergebnissen der Analyse des Marktumfeldes und den festgelegten Optimierungszielen, kann nun ein Budget- und Zeitplan erarbeitet werden.
Dieser bildet die Grundlage einer ROI - Rechnung (Return on Investment).
Gemeinsam mit Ihnen erörtern wir nun, ob und in welchem Umfang Suchmaschinenoptimierung der optimale Weg zur Erreichung der Ziele ist. Schließlich behalten wir als Full-Service-Agentur immer den gesamten Marketing–Mix im Auge und sind nicht auf das Einzelinstrument „Suchmaschinenoptimierung“ beschränkt.

Homepage-Analyse

Bestehen technische Hindernisse, die die Indexierung Ihre Website durch Suchmaschinen behindern? Usability – ist Ihre Navigation für Besucher und Suchmaschinen einfach zu erkennen? Sind Ihre Inhalte klar strukturiert?

Technische Hindernisse / Handbremsen

Bei vielen von reinen (Web) Designern erstellten Internetseiten könnte man fast denken, dass sie ihre „Kunstwerke“ direkt schon vor Google / Co. verstecken möchten. In den Richtlinien für Webmaster hat Google bereits vor Jahren klar mitgeteilt, dass JavaScript, Cookies, Sitzungs-IDs, Frames, DHTML oder Flash zu Problemen bei Analyse der Website führen können. Natürlich arbeitet Google ständig an der Verbesserung seiner Suchroboter, aber Probleme mit diesen Techniken sind auch heute bei weitem noch nicht ausgeschlossen!

Website – Navigation

Die Wichtigkeit der Navigation einer Website wird viel zu oft unterschätzt. Eine einfache und klare Navigation erleichtert nicht nur Ihren „echten“ Besuchern die Bedienung Ihrer Website. Auch für die Indexierung durch Suchmaschinen ist eine schlanke und nicht zu tief verschachtelte Navigation essentiell.

Unser Know-How und Ihr Erfolg

Concept <BR/> beschäftigt Spezialisten aus allen drei wichtigen Fachrichtungen: Design, Programmierung, Suchmaschinenoptimierung

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Wir finden für jede „Handbremse“ eine Lösung!

Ziel der Homepage–Analyse ist es, Ihnen die Probleme aufzuzeigen, welche eine bessere Platzierung in den Sucherergebnissen bisher verhindert oder erschwert haben. Dies muss aber nicht heißen, dass wir dafür zwingend Ihr bisheriges Design oder evtl. technischen Anwendungen völlig über den Haufen werfen müssen. Oft machen nur die Kleinigkeiten den feinen Unterschied aus…

Selbstverständlich beraten und schulen wir auch Ihre Inhouse Mitarbeiten im Bereich suchmaschinenfreundliches Design und Websitekonzepte.

Tobias Baumann
Geschäftsführer Concept-BR
Experte in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung,
Suchmaschinenmarketing, Google AdWords
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